HomeSuchtHilfeWissenWohnenErfahrungKontaktImpressum

Um was geht es eigentlich?

Sucht ist heutzutage ein über alle gesellschaftlichen Schichten anzutreffendes Phänomen. Dabei ist den Betroffenen häufig zunächst nicht bewusst, dass sie sich in einer Abhängigkeitssituation befinden. Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat es mit sich gebracht, dass es heute nicht nur klassische Abhängigkeiten, wie Alkohol, Tabak und Drogen gibt, sondern sich auch vermehrt andere Formen des Suchtverhaltens, wie z.B. Essen, Arbeit, Medikamente, Sexualität, Spiele oder Internet etc. ausbreiten.

Nimmt der Betroffene erst einmal zur Kenntnis, dass er professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss, wird ihm anschaulich aufgezeigt, wie sich Abhängigkeiten entwickeln und welche Situationen oft zu ihnen führen können. Und,der für die Sucht- oder Abhängigkeitsbewältigung wohl wichtigste
Schritt, was er selbst dazu beitragen kann, um wieder ein zufriedenes, suchtfreies Leben führen zu können.

Das Hilfeangebot