HomeSuchtHilfeWissenWohnenErfahrungKontaktImpressum

Erfahrung, die überzeugt.

Keine Frage, die ersten Schritte, die in einer derart schwierigen Situation getan werden müssen, fallen generell schwer. Als Ihr persönlicher Gesprächspartner und Berater weiß ich das sehr wohl, denn ich spreche zu Ihnen aus eigener, leidvoller Erfahrung. Als ehemalige Führungskraft in großen internationalen Werbeagenturen, war ich selbst über Jahre Alkoholabhängiger, bis ich mich zu einer Langzeittherapie entschloss.

Einige Jahre schon beschäftige ich mich deshalb mit der Thematik Sucht.

Neben zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen und fachbezogenen Seminaren, absolvierte ich ein klinisches Praktikum in einer Klinik für Sozialpsychiatrie und Suchtmedizin.

Daraus resultierend gilt mein Hauptaugenmerk vorrangig Methoden und Konzepten sowie deren Umsetzung in Suchttherapien, die neue Wege aus der Abhängigkeit zum Ziel haben. Als Suchtberater und Projektleiter bin ich in der Beratung  und Betreuung chronisch mehrfach Abhängiger in einer gemeinnützigen Einrichtung

tätig und moderiere die Gruppenarbeit in einer  Psychosozialen Beratungsstelle.

Im Fachbereich Sucht unterrichte ich als Dozent bei Paracelsus Deutsche Heilpraktikerschulen.

Im April/Mai 2008 absolvierte ich das Ausbildungsprogramm Inpatient Professional In Residence und vervollständigte dies im Frühjahr 2009 mit dem Family Program des Betty Ford Center in Rancho Mirage, Calif. USA – zertifiziert gemäß NAADAC National Association Of Alcoholism And Drug Abuse Counselors.

Jetzt liegt es an Ihnen.